Warum ist das den Verantwortlichen völlig egal ?
Ein Link auf diese Seite im Blog ist heute per email an office@regierung.li gegangen.
Das wär eigentlich ihr Job. Denn die zahlreichen Arbeitsgruppen, Workshops und Expertenrunden kosten schliesslich ein Heidengeld. Als Plauderstunde, die es offensichtlich nicht selten sind, definitiv zu teuer.
Wovon rede ich ? Ja, einmal mehr von der Politik, konkreter von Regierung und Landtag. Ich rede davon, dass jemand, der in diesem Land chronisch krank oder schlicht einfach alt bzw. krank wird, zu einem guten Teil im Regen steht. Er steht im Regen, obwohl alle Verantwortlichen sehr wohl wissen, dass es da keinen Regenschirm gibt. Nur interessiert das die Politik nicht die Bohne.
Jetzt aber endlich zum Thema: Es geht um's Pflegegeld. Das sollen nämlich diejenigen bekommen, die daheim jemanden pflegen oder anderweitig auf ihn schauen, weil er/sie es selber nicht (mehr) kann. Das ist löblich. Dafür gibt es eine Stelle, besetzt mit freundlichen, kompetenten Damen vom Fach, die dafür schauen, dass alle, dies Pflegegeld zu Gut haben, dieses auch bekommen. Das ganze hat nur einen gewaltigen Haken: Kaum einer von den Pflegenden weiss, dass er Anspruch auf Pflegegeld hätte. Und warum weiss das kaum jemand ? Weil sich niemand darum kümmert und es allen von vorne bis hinten wurscht ist. Allem voran der Politik. Sie kennt diesen Misstand seit 10 Jahren. Passiert ist gar nichts. Und ich kann euch auch sagen, warum das so ist:
Weil die Porsche, Audi und Mercedes fahrenden Regierungsmitglieder und Landtagsabgeordneten nicht krank - und auch nicht alt sind. Exakt deshalb passiert nichts.
Anders sieht die Situation aus, wenn ein Analphabet ohne jede Ausbildung, eben keiner der Leistungsträger, per Zufall über die Landesgrenze stolpert und das Wort "Asyl" stammelt. Dann, seltsamerweise, dann laufen die Mühlen im Land aber an. Von dieser Unterstützung (in 6 Sprachen inkl. Formularen) können die kranken Alten und chronisch Kranken noch nicht einmal träumen.
Da läufts. Bei den Leistungsträgern, die die ganze Chose bezahlen dürfen. Da läufts - nicht.
Und das wird es auch nicht.
Weil es denen, die dafür verantwortlich sind, wurscht ist.
Einen kleinen Nachtrag gibts noch: Etwas ist passiert von Seiten der Regierung, vor wenigen Monaten:
Die Regierung hat die Hürde für die Anspruchsberechtigung höher gesetzt.
Das - ist alles, was sie können. Mehr kann man auch nicht erwarten, wie die Umfrage des Vaterlandes ergeben hat. Eine - Bankrotterklärung von Regierung und Landtag.
(Bildquelle: Pixabay, n.Reg.lizenzfrei)